»Der Kurier 2: Die Stadt der tausend Pfeile« von Tristan Roulot & Dimitri Armand
»Der Kurier 2: Die Stadt der tausend Pfeile« von Tristan Roulot & Dimitri Armand ist die Fortsetzung von »Der Kurier 1: Larve«. Auf dem Cover sind die drei Figuren abgebildet, um die es in dem vorliegenden Band hauptsächlich geht. Links neben dem Kurier ist der sogenannte „Schnüffler“ zu sehen. Dieser weicht dem Kurier fast die ganze Zeit nicht von der Seite. Im Hintergrund ist eine Frau zu sehen, die mit dem Kurier noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Hinter der Frau sieht man die Dächer der Stadt der Tausend Pfeile, in der sich die Handlung größtenteils abspielt.
Da der Comic nur sechsundfünfzig Seiten beinhaltet, möchte ich nicht zu sehr auf die Geschehnisse eingehen. Ich möchte nur sagen, dass das Szenario von Tristan Roulot es in sich hat. Dafür, dass der Comic (meiner Meinung nach) so kurz ist, bekommen wir einiges geboten: Wir erfahren mehr über den Kurier, lernen neue Figuren kennen und werden mit einer spannenden Wendung überrascht. Außerdem sehen wir viele neue Arten der Mutation, die auf den Rost zurückzuführen sind.
Über die Stadt der Tausend Pfeile erfahren wir zwar nicht so viel, dafür aber umso mehr über deren Bewohner:innen, die anders sind, als man denkt. In dieser Stadt verbringt der Kurier die meiste Zeit des Comics. Die Stimmung war angespannt und beunruhigend, da ständig jemand bedroht oder getötet wurde. Und man wusste nie, wer dem Kurier als Nächstes an den Kragen gehen will.
Das Artwork von Dimitri Armand hat zu der genannten Stimmung sehr viel beigetragen, da es die Gewalt und das Unschöne schonungslos zeigt. Besonders interessant dargestellt fand ich die Doppelseite 14/15, als der Kurier sich unter Wasser befindet. Die Farben haben eine hohe Sättigung, wodurch sie zu der düsteren Atmosphäre beitragen. Ich fühlte mich beim Lesen wirklich in eine postapokalyptische Welt versetzt.
Fazit
»Der Kurier 2: Die Stadt der tausend Pfeile« von Tristan Roulot & Dimitri Armand ist eine gelungene Fortsetzung. Der Band kann zwar eigenständig gelesen werden, dennoch empfehle ich zuerst, den ersten Band zu lesen, da sonst einige Informationen verloren gehen.
Bibliografie
Titel: Der Kurier 2: Die Stadt der tausend Pfeile
Originaltitel: Le Convoyer 2: La cité des mille flèches
Szenario: Tristan Roulot
Zeichnungen: Dimitri Armand
Übersetzung: Désirée Schneider
Verlag: Splitter
ISBN: 978-3-96792-038-3
Seiten: 56
Reihe: Der Kurier (Band 2 von X)
Band 1: Der Kurier 1: Larve
Band 3: Der Kurier 3: Die Dunkelheit, die uns verbindet (voraussichtlich ab 01.09.23)
Werbung | Rezensionsexemplar